Nur A 33 Lückenschluss löst Verkehrsprobleme und vermeidet Straßenschäden

Silke Wortmann
Silke Wortmann (Foto: privat)

Es herrscht traute Einigkeit bei Politik und Verwaltung, während die Anwohnerinnen und Anwohner in der Gemeinde Belm unter zunehmendem Schwerlastverkehr leiden. Durch die neue Verkehrssituation in Belm mit der Verlängerung der Autobahn wurden neue Tatsachen geschaffen, was die Verwaltung und die Fraktionen im Rat der Gemeinde Belm lange nicht wahrhaben wollten. Ausweichverkehr führt über die Landstraßen der Orte Icker und Rulle, um die Umfahrung der Stadt Osnabrück über das überlastete Lotter Kreuz zu verhindern.

Die Lösung kann laut FDP nur lauten „Aufgabe des Widerstandes gegen den Lückenschluss A 33-Nord“ so die FDP-Kandidatin aus Icker, Silke Wortmann: „Denn es geht hier nicht nur um Straßenschäden, sondern auch um die Verkehrssicherheit.“

Aus Sicht der Freien Demokraten hat die positive Begleitung des Lückenschlusses einen weiteren Vorteil: Die Gemeinde erhält frühzeitig Planungssicherheit und kann die Infrastruktur um die A 33 planen. „Je früher wir den Lückenschluss für die A33 bekommen, desto eher können wir langfristige Planungsprozesse um die Autobahn angehen und die Infrastruktur der Gemeinde für die Zukunft aufstellen“, führt Silke Wortmann aus.

In der Zwischenzeit, die aus Sicht der FDP Belm so kurz wie möglich sein sollte, muss die Belastung für Anwohner durch eine sinnvolle Verkehrsführung und intensivierte Instandhaltungsmaßnahmen für die Straßen gesenkt werden. Hier wird von den Freien Demokraten ein transparentes Vorgehen der Gemeindeverwaltung sowie die Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung in Belm gefordert: „Verwaltung und Politik ernten kein Vertrauen, wenn Verkehrszählungen wie am Icker Kirchweg während des ersten Corona-Lockdowns durchgeführt werden. Durch die Verweigerung einer zweiten Verkehrszählung gefährdet die Gemeindeverwaltung das Vertrauen der Bürger in ein transparentes Verfahren“, so Silke Wortmann abschließend.

Die FDP wird sich im kommenden Rat für eine erneute Verkehrsmessung einsetzen, welche die tatsächliche Verkehrssituation erfasst.